Sonntag, 20. Oktober 2019

Frauchen liebt mich und ich liebe sie...



Am 15.12.2004  
erblickte ich das Licht der Welt.

Ich suchte mir einige Wochen später mein Frauchen aus.
Ja... ich weiß sie wollte eigentlich einen Tobi.
Lach... nix Tobi...
Ich - Tibi ...
ja... ich sprang einfach auf ihren Schoß und 
tuschelte mich ganz doll an sie ran.
Als meine Brüder zu ihr wollten, hatte ich meine Brüder 
ganz zickig weg gebellt. 

•••

Es war nicht leicht mit diesem Frauchen.. 
ich sollte brav bei ihr bleiben, beim Spaziergang...
sollte lieb sein... 
Ok, ok, ok so schlimm war es nicht, weil wir uns  lieben.
Viel hab ich gesehen, 
viel Zeit ist vergangen...
viele Wege sind wir gegangen...


 Es fällt mir schwer und ich weiß nicht, 
wie ich es euch schreibe...



Ich gehe in der Zeit zurück...
Im Februar 2014 hatte ich einen Schlaganfall, 
na da fuhr mein Frauchen wie die Feuerwehr zum Tierarzt und 
sie schaffte es, dass es mir recht schnell wieder richtig gut ging. 
Mein Frauchen kannte sich ja mit Schlaganfällen 
bei Menschen aus.  

 An Epilepsie erkrankte ich im Februar 2015.
Das wisst ihr ja bestimmt noch.
Frauchen kämpfte für mich, wie eine Löwenmutter.
Es ging mir dann ja wieder ganz gut.
Bis sich plötzlich die Epilepsie Hexe bei uns einquartierte und ich ganz viele doofe Anfälle bekam.
Eine Tierärztin wollte mich im Oktober 2016 in den Himmel schicken. 
Das wollte mein Frauchen nicht hinnehmen.
Sie machte sich schlau, las Studien über Epilepsie 
bei Menschen und kam zu den Entschluss 
CBD Öl kann und muss mir helfen.

Recht hatte sie. 
Die Epilepsie Hexe wurde vertrieben...
und wenn sie mal anklopfte, stand die Hexe nur 10-15 Sekunden vor unserer Tür, sie kam immer seltener...
nun so alle 2,5 oder 3 Monate.
Ich muss euch sagen, mein Frauchen war glücklich 
und ich auch.
Wir fuhren  mit dem Boot im Sommer in den Urlaub. 

 


Wenn ich keine weiten Strecken gehen könnt, fuhr mein Frauchen mich im Hunde - Buggy durch die Gegend.



Nun sind fast drei Jahre vergangen...
Kleine Schnüffelrunden ging ich ohne Buggy, 

Zu Hause würde ich verwöhnt, ich kuschelte mit Frauchen 
oder mit meinem Plüschhund. 




Nun wurde es wieder Oktober...nur es ist jetzt das Jahr 2019.

Mein Frauchen schaute mich manchmal so traurig an, 
sie dachte wohl ich sehe es nicht...
ich hab es gesehen ! 
Mir fiel das Gehen etwas schwerer ...mal ging ich 15 Minuten bis ich mich auf meinen Popo setzte, mal setzte ich mich etwas ehr auf meinen Popo ... 

Mein Futter schmeckte mir, und seit mein Frauchen da 
immer guten Ziegenkäse drüber gab...
war der Napf viel schneller leer...




Ich war  nun schon 14 Jahre und 10 Monate alt.
Echt selbst ich staunte ...

Ich weiß nicht warum, meine Pfoten nun schlafen wollen...

Das hab ich nun meinem Frauchen ganz leise geflüstert...

Zu den Orten, die ich liebte, fuhren wir, 
zu meinem Freund fuhren wir... 



Frauchen liebt mich...der Chef kaufte mir ein gegrilltes Hähnchen... das war lecker ...versprochen war versprochen... 

Auf unserer Wiese schnüffelte ich...Frauchen passte auf mich auf... 


Frauchens Bauch ist so schön warm und es liegt sich da so gut...
ohhh da kann ich so gut schlafen...

James, Miro, Daina, Pelle, Nando, Luna, ach so viele Freunde 
erzählten mir wie schön es im Regenbogenland ist.
Immer lauter höre ich ihr Bellen und Rufen...

Frauchen sagte  ganz lieb  : 
„Tibi Lauf ! Deine Freunde rufen dich. Lauf, schau dich nicht um ! Lauf...“ 

Ich spürte noch Frauchens warmen Bauch 
sah ein Licht... hörte meine Freunde ...hörte Frauchen,  wie sie flüsterte Lauf Tibi Lauf... 

Alles ist so leicht... 
ich kann Rennen...meine Pfoten fliegen fast...
Ich spüre das streicheln von Frauchens Hände....


Wir fuhren ganz weit...
Frauchen ließ mich nicht allein...
dann fuhren wir Heim...


Irgendwie bin und bleibe ich bei meinem Frauchen und bei euch...

Seit nicht traurig, 
ich habe Frauchen gesagt, sie soll die vielen Fotos vom letzten Jahr und alle, 
die wir euch noch nicht gezeigt hatten, 
heraus  suchen und zeigen. 

Bestimmt dauert es ein bisschen... 
aber sie hält ihre Versprechen ...

Eure Tibi 

Fast hätte ich es vergessen...
Ich möchte mich bedanken...

• bei der netten  Frau von der 
Rohmilchkäserei Backensholz GmbH & CO.KG. 
weil sie mir ganz schnell ein Stück Ziegenkäse geschickt hatte. 
( Ich hab noch ganz viel davon gierig gefressen... ganz geschafft hab ich ihn nicht) 

 • bei der lieben Tierärztin Frau Bona, die meinem Frauchen sehr geholfen hatte 

• bei der lieben Frau vom Rosengarten ( Tierbestattung) 

• bei der Frau Runge vom Rosengarten Krematorium Badbergen 
für die liebevolle Begleitung und die 100%ige Umsetzung von Frauchens Wünsche. 
( mein Frauchen hatte alles für mich geplant... )

• bei allen, die Frauchen lieb und tröstend zur Seite standen.

• unser besonderer Dank geht an Merlin und Camino, die so lieb waren, so dass ihr Frauchen Manu viel Zeit, Hilfe und Trost für mich und mein Frauchen hatte.

Kumpels bleibt so wie ihr seit, wie ich euch noch im September kennen lernen durfte. 







24 Kommentare:

  1. Jetzt sitze ich hier und die Tränen kullern mir über das Gesicht (ehrlich) Oh man, wie gut kann ich es nachvollziehen liebe Sylvie, so ist es mit meinem Gismo ja auch erst knapp ein Jahr her dass er die Regenbogenbrücke gegangen ist. Eine wirklich schwere Zeit die jetzt vor dir liegt und ich drücke dich virtuell ganz fest. Die Zeit wird nicht die Wunden, den Herzschmerz heilen, aber es ist richtig: man sollte sich an die schönen Momente erinnern, vor allem weil Tibi es bestimmt auch so möchte. Für mich habe ich die Worte der Regenbogenbrücke zum Bild gemacht:

    ***
    Es gibt eine Brücke, die den Himmel und die Erde verbindet.
    Weil sie so viele Farben hat, nennt man sie die Regenbogenbrücke.

    Auf der jenseitigen Seite der Brücke liegt ein wunderschönes Land
    mit blühenden Wiesen, mit saftigem grünen Gras und traumhaften Wäldern.

    Wenn ein geliebtes Tier die Erde für immer verlassen muss,
    gelangt es zu diesem wundervollen Ort.

    Dort gibt es immer reichlich zu fressen und zu trinken,
    und das Wetter ist immer so schön und warm wie im Frühling.
    Die alten Tiere werden dort wieder jung und die kranken Tiere wieder gesund.
    Den ganzen Tag toben sie vergnügt zusammen herum.

    Nur eines fehlt ihnen zu ihrem vollkommenen Glück:
    Sie sind nicht mit ihren Menschen zusammen, die sie auf der Erde so geliebt haben.

    So rennen und spielen sie jeden Tag miteinander,
    bis eines Tages eines von ihnen plötzlich innehält und gespannt aufsieht.
    Seine Nase nimmt Witterung auf, seine Ohren stellen sich auf,
    und die Augen werden ganz groß.

    Es tritt aus der Gruppe heraus und rennt dann los über das grüne Gras.
    Es wird schneller und schneller, denn es hat Dich gesehen!

    Und wenn Du und Dein geliebtes Tier sich treffen,
    gibt es eine Wiedersehensfreude, die nicht enden will.
    Du nimmst es in Deine Arme und hältst es fest umschlungen.
    Dein Gesicht wird wieder und wieder von ihm geküsst,
    deine Hände streicheln über sein schönes weiches Fell,
    und Du siehst endlich wieder in die Augen Deines geliebten Freundes,
    der so lange aus Deinem Leben verschwunden war, aber niemals aus Deinem Herzen.

    Dann überquert ihr gemeinsam die Regenbogenbrücke
    und werdet von nun an niemals mehr getrennt sein...

    ***

    ...und genau dieser letzte Satz zaubert mir stets ein Lächeln ins Gesicht. Die Vorstellung daran das es so sein könnte gibt mir Wärme ins Herz.

    RIP liebe Tibi♥ Ich habe dich gerne all die Jahre begleitet, deine Abenteuer genießen können und in den stillen Momenten deiner Krankheit war ich gedanklich bei dir. Renn mit all der Leichtigkeit, spiele mit all deinen Freunden, mach neue Freunde, und falls du magst dann gehe auch zu Gismo. Wir Frauchen werden uns irgendwann wiedersehen und spüren. Im Herzen seid ihr eh immer bei uns.

    Dir liebe Sylvie alles Liebe sowie Gute und alle Kraft die du jetzt brauchst um die erste Trauer zu überwinden.

    Liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Das ist mit so viel Liebe geschrieben, dass mir nun die Tränen kullern,

    Liebe Tibi, grüß mir meinen Leon im Regenbogenland (wenn du ihn treffen solltest) ... und lass es dir gut gehen bei all deinen Freunden.... Spring und laufe, sei fröhlich und das ohne Schmerzen oder irgendeine Müdigkeit

    Dem Frauchen und Herrchen wünsche ich viel Kraft in der nächsten Zeit..... Eure Tibi wird immer in eurem Herze bei euch sein

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  3. Jetzt mußte ich paar mal während des lesens Tränen wegwischen, bevor ich überhaupt kommentieren konnte. Das tut mir sehr leid, daß Dein geliebter Fellfreund gehen mußte. Du hast den Post sehr schön geschrieben und die Bilder rühren einem auch. Sehr!

    Alles Liebe,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Tibi, unsere geliebte Freundin,
    ach was sind wir glücklich, dass Du noch durch unseren Garten gegangen bist. Es war so schön und alles was wir so ausgeheckt haben.... Ja das sind tolle Erinnerungen und die kann uns keiner nehmen! Grüsse und spiel schön mit all den anderen Fellnasen wie unseren James und Miro. Die haben sicherlich auf die gewartet und dir schon viel gezeigt.
    Das ist ein Lieblingsspruch von unserem Frauchen:
    "Gib mir Deine Pfoten,
    ich werde sie halten, wenn Du angst hast.
    Ich werde sie wärmen, wenn Dir kalt ist.
    Ich werde sie streicheln, wenn Du traurig bist.
    Und - ich werde sie loslassen,
    wenn du gehen willst."
    Und das hat Frauchen getan - viele Jahre bis zu letzt....
    Liebe Tibi, run free....
    Merlin, Camino und Frauchen Manu
    Irgendwann sehen wir uns alle wieder und dann ...... gibst eine riesen Fete!

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Tibi,
    nun bist du auf der anderen Seiten bei alle den tollen Hundefreunden von Aaron. Zu viele haben wir schon gehen sehen und jeder hat einen Platz im Herzen der Menschen erobert. Jeder ist ein Teil des Lebens und jeder begleitet uns bei jedem Schritt.
    Ihr seid alle so wunderbare Schätze und eure Zeit mit uns ist viel zu kurz. Du hattest ein tolles Leben, denn dein Frauchen war immer für dich da und hat mir dir gemeinsam die Hexe im Schach gehalten.
    Ich drücke dein Frauchen ganz lieb
    Sandra und Aaron

    AntwortenLöschen
  6. So schön geschrieben 💖🐾💖

    Gute Reise Tibi 😥💖
    ...und komm gut an im Regenbogenland 🐾🌈

    Liebe Tibi, es ist schon einige Jahre her, dass wir uns hier auf Facebook kennengelernt haben. Ich hab Deine Abenteuer immer gern gelesen und mich gerne mit Dir unterhalten. Ich bin traurig, dass Du nun nicht mehr hier bist, aber freue mich, dass Du jetzt fröhlich mit all den anderen da Oben über die grünen Wiesen flitzen kannst und auf die ganzen Fotos von Dir, die Frauchen uns nach einer Weile, die sie für sich braucht, noch zeigen will. Ich werde Dich vermissen, aber Du wirst für immer einen Platz in meinem ❤en haben und irgendwann treffen wir uns wieder im Regenbogenland 🐾🌈

    Liebes Frauchen Sylvie, es tut uns so unendlich leid und wir wünschen Euch ganz viel Kraft in dieser schweren Zeit und dass irgendwann die schönen Erinnerungen, den Schmerz überwiegen. Wir sind in Gedanken bei Euch. Fühlt Euch ganz lieb gedrückt 💖😔

    Deine Freundin Cheyenne und Mom 💖

    AntwortenLöschen
  7. Ach, unsere Herzen sind so schwer :-( Liebste Tibi, wir sehen dich gerade dort, im Regenbogenland, fröhlich hüpfend, umgeben von allen schmerzlich vermissten Fellnasen. Auch unsere Anne hüpft fröhlich mit dir über die Wiesen und stupst dich an, doch ihre beste Freundin zu sein. Ja, so behalten wir dich für immer in Erinnerung. Wir sind traurig und sind in Gedanken oft bei dir und deinem Frauchen. Pass da oben gut auf alle deine Lieben hier unten auf. Wir wissen, dass alle Fellnasen im Himmel das tun :-) wir spüren es jeden Tag :-)
    Grüß doch bitte die Anne von uns :-)
    Christina & Casper

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Tibi,

    Du hattest ein langes und erlebnisreiches Leben an der Seite von Deinem Frauchen. Ihr habt viel gemeinsam geschafft und in den letzten jahren auch der Hexe oft Einhalt geboten. Es ist traurig, dass Du jetzt müde wurdest - aber es war Deine Zeit und auch das hat Dein Frauchen erkennt und Dich auf die andere Seite vorgehen lassen.

    "Immer wenn wir an Dich,
    fallen Sonnenstrahlen in unsere Seelen.
    Unsere Herzen halten dich gefangen,
    so als wärst du nie gegangen.
    Was bleibt ist Liebe und Erinnerung."

    Wir senden Dir liebe Gedanken und Deinem Frauchen eine tröstende Umarmung,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
  9. Ja, Tibi, lauf! Wir sind sehr, sehr traurig, dass du nicht mehr bei uns bist, aber du sollst es gut haben mit federleichten Beinen und ohne Anfälle. Die große Hundewiese wartet auf dich. Hab Spaß. Vergiss uns nicht, so wie wir dich nicht vergessen.

    Dein Max, die Mia und die Putze

    Der Tante Sylvia und dem Chef wünschen wir Trost und dass die Zeit nicht allzu schwer wird.

    AntwortenLöschen
  10. Ach liebe kleine Tibi, ich weine ganz leise vor mich hin. Dein Frauchen hat so schöne Worte für Dich gefunden. Du wirst immer in ihren Gedanken und ihrem Herzen gleiben und nie vergessen werden.

    Alles Gute im Regenbogenland. Grüße mir all die, die schon auf Dich warten und auch unvergessen sind.

    Wi gerne habe ich immer Deine Geschichten gelesen und Deine Bilder angeschaut.

    AntwortenLöschen
  11. Oh, nein… Ich bin unendlich traurig und weinem weine viele Tränen der Rührung und der unendlichen Traurigkeit…. Auch wenn es eine Erlösung war und es Dir jetzt besser geht, sind wir einfach nur traurig. R.I.P. Tibi, wir werden Dich nie, nie, niemals vergessen….

    Ich erinnere mich als ich den Blog gestartet habe und andere Hundeblogs suchte. Ich dachte Tibi sei ein Tibi. Nein, sie war ein ganz bezaubernder Beagle….

    Alle guten Wünsche, viel Kraft und Zuversicht sende ich Deinem Rudel….

    Viele traurige Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
  12. Liebste Tibi,
    Es ist als wäre es gestern gewesen, das ich meinen Blog gestartet habe. Damals, 2009 oder so. Seinerzeit begleitete mich der Ghandi. Und du und dein Frauchen wart einer meiner ersten Leser. Und ihr wart einer der ersten Tagebücher, denen ich gefolgt bin. Ich erinnere mich auch noch an den riesen Knochen den du mit uns geteilt hast. Auch wenn der doofe Postbote mehrere Anläufe brauchte. Liebste Tibi, bitte passe gut auf meine Freunde hinter der Regenbogenbrücke auf. Sie könnten einen feschen Beagle im Team sicher gut gebrauchen.

    Liebste Tibi, hier unten bist du unvergessen und lebst in unseren Herzen weiter. ❤️

    Dani mit Inuki und Skadi.

    AntwortenLöschen

  13. Guten Tag Sylvia! Ich bin sehr traurig über diese Nachricht. Ich stelle mir die Traurigkeit in deinem Herzen vor. Möge Gott dein Herz trösten und mögen wir eines Tages all die finden, die wir lieben. Hab Kraft, lieber Freund. Tibi erwartet das sicher von dir. Sei so stark wie sie war. Ich sende Ihnen eine große Umarmung und meine aufrichtigsten Gefühle.

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Sylvia, das sind ja sehr traurige Nachrichten!
    Danke, dass du uns hier an Tibis Leben hast teilnehmen lassen.
    Liebe Grüße
    Calendula

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Tibi,
    jetzt kullern hier die Tränen über diese traurige Nachricht. Wir wünschen dir eine gute Reise. Komm gut im Regenbogenland an und grüß die vielen Freunde, die schon voran gegangen sind. Wir werden dich nie vergessen.
    Deinem Frauchen und deinem Chef wünsche wir viel Kraft in dieser schweren Zeit und schicken eine herzliche Umarmung.
    Traurige Grüße von Emma, Lotte und Frauchen

    AntwortenLöschen
  16. Es tut mir so unsagbar Leid,aber ich hoffe es geht Dir jetzt besser liebe Tibbi, An Frauchen,sei ganz lieb umarmt,ich denk an Dich.

    Ganz liebe und auch traurige Grüße
    Tinchen

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Sylvia,
    ich bin gerade unglaublich traurig und weine und es tut mir so leid, obwohl ich ja wusste, dass Tibi immer wieder mit Krankheiten zu kämpfen hatte, aber das...
    Ich finde es gut und in gewissem Maße auch tröstlich, dass Du Tibi ihre Geschichte hast erzählen lassen, leichter macht es das Ganze nicht.
    Ich hoffe, Du kannst Dich irgendwann an die schönen Jahre mit Tibi erinnern und dabei lächeln, weil sie da war...

    "Ich bin nicht fort, ich tauschte nur die Räume. Ich leb in euch und geh durch eure Träume"

    Sei ganz lieb umarmt von purzelbaum

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Tibi,
    nun lernst du unsere Isi, Momo und all die anderen, die schon voraus gegangen sind im Regenbogenland kennen. Du hattest ein sooo tolles Leben und nun ruhe in Frieden. Ich bin traurig, weil ich weiss, "wie das ALLES abläuft"
    Ich weine mit deinem Frauchen.
    Liebe Sylvia, ich drück Dich <3
    Traurige Grüße Heidi,
    die natürlich die noch vorhandenen Fotos gern anschauen wird

    AntwortenLöschen
  19. Liebes liebes Tibilein, so viel glückliche Jahre durften wir mit euch erleben, diese letzten waren geschenkte Jahre und du durftest mit deinem Frauchen und dem Chef deinen Weg über den Regenbogen in Ruhe und Frieden wandeln. Mögest du nun wieder über die Wiesen flitzen mit all deinen Kumpels auch wenn wir dich und deine Späße schmerzlich vermissen.
    Alle guten Dinge müssen zu einem Ende kommen ....
    Tschüss kleine Tibi ..... <3

    AntwortenLöschen
  20. das geht mir ganz ans Herz ... das ist so schön geschrieben - und dazu die vielen Bilder. So schöne und wertvolle Erinnerungen.
    Danke dass wir auf diese Art hier auch alle von Tibi Abschied nehmen könne. So gerne habe ich auch immer von euren Erlebnissen gelesem.
    Tibi hat so viel Liebe geschenkt bekommen - und Liebe gegeben.
    Das werde ich auch nie vergessen ...

    alle lieben Gedanken von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  21. Recuerdos de toda una vida, con sus altos y bajos, sus alegrías y tristezas.

    La vida tiene momentos gozozos y otros momentos te ponen a prueba, con alguna enfermedad.

    Lo importante, es hacerse querer, como lo has hecho tú. Siempre estarás en el corazón, de lo que has sabido ganar con tu cariño.

    Besos



    AntwortenLöschen
  22. Liebe Sylvie, uns bewegen immer noch Deine wunderbaren Worte...
    All die Jahre haben wir gern von Tibi´s Abenteuer mit Euch gelesen, auch waren wir in Gedanken immer bei Euch, wenn es Tibi nicht gut ging.
    Du bist das beste Frauchen das sich Tibi wünschen konnte. Du hast ihr ein wunderschönes Leben ermöglicht mit all Deine Liebe und Fürsorge. Wir sind sehr traurig und unsere Gedanken sollen Dich ein wenig trösten.
    Traurige Grüße von Buffy, Carry und den zwei Zweibeinern aus Thüringen

    AntwortenLöschen
  23. Danke liebste Tibi, für soviele schöne Momente.
    Danke liebe Sylvie, das Du sie uns ermöglicht hast.
    Ich habe nicht viel geschrieben, aber viel gelesen und so habt ihr Beide immer einen besonderen Platz bei mir, denn sehr oft wenn es mir nicht ganz so gut ging, habt Ihr mir ein Lächeln auf das Gesicht gezaubert.
    Danke.

    Euer
    Olli

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Sylvia, ich hab die Befürchtung, dass der Kommentar vom Handy wieder mal nicht verschickt wurde.
    Ich hatte ganz viel geschrieben und geweint, kann das garnicht alles widerholen.
    Ich weiß wie du dich jetzt fühlst, Lilly wurde genau so alt wie Tibi und ich glaube ganz fest, dass sie sich auch schon gefunden haben - im Hundehimmel und miteinander spielen.
    Ich habe mich immer sehr gefreut, wenn mal wieder Post von euch gekommen ist. Bei uns ist nun ein neues Russellmädchen eingezogen, aber ich vermisse Lilly immer noch sehr.
    Herzlich liebe Grüße Deine Nähoma

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare, Anregungen und Kritiken.
Habt lieben Dank dafür.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und der
Datenschutzerklärung von Google