Mittwoch, 25. September 2013

Paris der Notre Dame... Paris (3)

Hallo,
wir haben uns in Paris, den Notre Dame angeschaut...
ich hab soooo viele Fotos aufgenommen. 
hinterher hab ich echt gestaunt, wie viele Fotos es geworden sind.
Ok einige hab ich gelöscht, aber ...es sind so viele übrig geblieben.
Nun hab ich überlegt, ob ich euch einiges schreibe, zur Geschichte und so, ABER ich hab mir gedacht, 
ein Klick auf Wikipedia zeigt es euch viel besser, 
als ich es euch schreiben könnte.

Jetzt  zeige ich euch die Fotos...leider war kein Blitz erlaubt...
aber wir durften fotografieren. ( In Split was es total verboten.)



so viele tolle Fenster...Teppiche, Seitenaltare...












Gegen Gebühr konnte jeder in diesen Bereich...








In diese Vitrinen spiegeln sich die Fenster...








Zurück in den Bereich, der ohne Gebühr zu betreten ist.
Hauptaltar vom Gang 


Fenster und Seitenaltare







Ein Model von 4 Seiten...





lange stand ich hier und überlegte, wie lange dauerte es wohl, 
diese Figuren zu erschaffen...



so wurde wohl diese Kirche gebaut...


der Gang um den Altar...


Seitenaltar


Wandteppiche 



dieser Altar...verzaubert...(von nah)


der Altar 


Bestuhlung am Altar


Blick zurück zur Orgel


Seitenausgang


Blick zur Decke Medallion


Decke...


rechte Bestuhlung am Altar





noch ein Blick auf "Notre Dame"

mir fehlen noch die Worte...
dieser Besuch hat mich beeindruckt, 
fast 200 Jahre wurde daran gebaut, 
unter welchen Bedingungen wurden diese Kunstwerke geschaffen, mit welchen Werkzeugen...?


Ich gehe oft in Kirchen, schaue sie mir an
zünde eine Kerze an.
Meine Gedanken gehen dann auf reisen...

ich hoffe euch hat es hier gefallen...

recht bald gibt es eine weitere Etappe aus Paris 
für euch zu sehen...

liebe Grüße von Sylvia



Kommentare:

  1. Wow! Was für wunderbare Bilder.

    Ich habe auch in Paris gewesen, auf meinen Urlaub, aber ich in die Kathedrale.

    Loved ihr Aussehen ...

    Haben eine tolle Woche,

    Küsse,

    Lígia e =ˆˆ=

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leider war es nur ein bisschen, was ich von Paris gesehen hatte...
      da muss man bestimmt ne Woche in Paris sein.
      Liebe Grüße von Sylvia

      Löschen
  2. Also das es mir gefallen hat, das kannst du dir ja denken ;-) Ich bin auch begeistert, schon alleine von den Fotos. Kann mir supergut vorstellen dass du da viele Fotos gemacht hast. Wäre mich nicht anders gegangen. Diese Kunst ist einfach atemberaubend und ich kann dir nur zustimmen. Man fragt sich wirklich wie die Menschen sowas wundervolles unter einfachsten Bedingungen schaffen konnten. Da steckt soviel Liebe zum Detail drin...und wenn man sich mal etwas reinliest meist auch viel Neid, Blut und Missgunst (bin Fan von Büchern die über sowas handeln)

    Mir geht es übrigens genauso wie dir mit der Kerze ;-)

    Danke dir für die wundervolle Reise in eine der wohl schönsten Kirchen der Welt.

    Liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leider hab ich den Louvre nicht sehen können...
      und einiges andere...
      ABER ich will nicht unverschämt sein...was ich gesehen hatte war echt toll.
      Liebe Grüße von Sylvia

      Löschen
  3. Hallo liebe Sylvia,

    wow was für tolle Bilder, ich war noch niemals in Paris,
    nehme es mir jedes Jahr vor aber ich muss da unbedingt hin.
    Das beeindruckt mich nun wirklich, super Bilder , ganz echt!

    So ihr zwei süßen "Tibi und DU" habt einen feinen
    und hoffentlich auch sonnigSCHÖNEN Tag...

    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Birgit,
      ich hatte ja 2 1/2 Tage in Paris...wenn du kannst versuche ein paar Tage länger Paris "unsicher" zu machen...es ist echt so schön...
      LG Sylvia

      Löschen
  4. Diese Bauwerke sind schon sehr monumental und immer wieder beeindruckend. Sehr schöne Bilder...

    LG Andrea und Linda

    AntwortenLöschen
  5. ... ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an - und - welch ein gehüteter Reichtum zum Angucken ...

    Liebe Grüße - Monika mit Bente

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es war so beeindruckend,
      die Figuren...all die Gebäude...und...und...
      liebe Grüße von Sylvia

      Löschen
  6. Wahnsinn, liebe Sylvia. Was für tolle Fotos. Ich kenne Notre Dame nur von außen. Ich bin jetzt echt beeindruckt. Vielen Dank für dieses schöne "Geschenk".
    Paris - ich komme !
    Liebe Grüße
    Manou

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von Außen hab ich euch den Notre Dame ja im vorherigen Parispost gezeigt...
      Ich war schon in viele Kirchen...die war etwas besonderes für mich...
      Liebe Grüße von Sylvia

      Löschen
  7. Danke, liebe Tibi, dass Du diese tolle Eindrücke mit uns teilst! Ich finde alles sehr schön, aber die Fenster faszinieren mich besonders viel! Von wegen Fernsehen schauen!
    Liebe Grüße
    Dein Arno

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Arno...
      nun weiss ich warum ich jedes Fenster aufgenommen hatte...
      um sie dir zu zeigen...grins...die Fenster sind echt beeindruckend.
      Liebe Grüße von Sylvia

      Löschen
  8. Das sind echt schöne Bilder. LG Barbara und Blacky

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke ihr Zwei...
      LG Sylvia (Blacky...Schlabberbussi von Tibi)

      Löschen
  9. Wow, was für tolle Bilder einer tollen Kirche.

    Ich besuche auch gerne Kirchen und zünde für liebe Menschen Kerzen an, z.B. wenn ich dienstlich unterwegs bin, kehre ich in die Atuobahnkirchen ein und in jedem Ort, den wir besuchen. Die letzte war in Stade....

    Viele liebe Grüße

    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich schaue immer, dass ich ein bisschen Zeit für mich in einer Kirche habe...
      Diese Stille und Ruhe...
      Liebe Grüße von Sylvia

      Löschen

  10. Wunderschöne Architektur. Es ist eine der Kathedralen, schönsten, der Welt.

    Küsse

    http://ventanadefoto.blogspot.com.es/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da komme ich mir richtig klein drin vor...
      liebe Grüße von Sylvia

      Löschen
  11. Ja wir haben auch ein Faible für Kirchen wenn wir in großen Städten unterwegs sind. Als wir damals in London waren waren wir in der St. Pauls cathedral wo gerade ein Chor probte. Gänsehaut pur kann ich Dir sagen. Erst Recht wenn Du dann Bilder im Kopf hast von der Hochzeit von Lady Di damals.

    Auch Westminster Abbey ist extrem beeindruckend......allerdings sang da gerade kein Chor aber alleine zu wissen das dort die Trauerfeier statt fand war schon........ ( weiß gar nicht wie ichs beschreiben soll )
    Auch wir zünden dann im Anschluss eine Kerze an und sind im Anschluß immer noch ein Weilchen in uns gekehrt. Kann Dich da also absolut verstehen !!

    Liebe Grüße

    Anja und Anhang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. London...? Ohhh bestimmt kann ich mir die St.Pauls Cathedral 2014 anschauen...
      Ich werde bestimmt schon zu Ostern einen Reiseführen von London verschenken...
      dann gibt es vielleicht zum Geburtstag mit hinten einer 0 ...ein paar Tage in London? Seufs..träum...
      Sylvia

      Löschen
  12. Liebe Sylvia,
    welch herrliche Bilder! Ganz lieben Dank für's Zeigen. Auch ich gehe gern in jede Kirche, Österreich und CZ haben auch traumhafte Kirchen, aber deine Fotos sind nicht zu toppen!!
    Liebe Grüße Heidi mit Wuffis von Isi für Tibi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare, Anregungen und Kritiken.
Habt lieben Dank dafür.